德国开元华人社区 开元周游

标题: 就藏独和人权问题想向德国人说的一段话 [打印本页]

作者: rolf    时间: 29.3.2008 21:35
标题: 就藏独和人权问题想向德国人说的一段话
刚刚浏览了今天反对德国媒体歪曲报道的示威照片和大家在网上发的一些抗议德媒的评论,觉得我们这一代的中国人是真正开始觉醒了,中国人也终于可以冲破几千年的“隐忍谦让”的“美德”大方地站出来维护自己的和自己祖国的权益和尊严了,我真的很高兴,甚至很感动。“隐忍谦让”这种“美德”是要看对象和场合的,中国人之间可以谦让,因为大家都互相知道对方在谦让,这是中国的文化。但是千万不能“谦让”错了对象,对于西方人来说,他们脑子里只有法律、义务、权力、对、错、要、不要,中国人向他们“谦让”了,在他们眼里,只是以为我们理亏而沉默,到头来更进一步得寸进尺,我们只会更加受到伤害。所以,每当我看到中国人在德国人面前“谦让”了,我心里就痛,我们中国人的“谦让”的“美德”什么时候变成了“忍气吞声”了?) ?6 I$ I& j5 S+ X5 o 7 w" W* g3 n+ m下面是我一直想向那些听从德媒误导而支持藏独,责备中国人权的德国人说的一段话:+ m: l1 _/ G/ f8 G+ l$ Q, U ( A; b: F @3 s' h Bitte sei nicht so unwissend! ( x; U7 S! ]- i1 N ! b% t' K( K" K! N* ISie haben die besten Wissenschaftlern auf dem Welt. Sie suchen die Wahrheit von der Natur. Auf dem Weg nach die Wahrheit glauben sie nichts außerhalb der Beweise, die sie selbst nach vielen Mühen gefunden haben. + ?+ a$ L, S+ hAber warum jetzt, über so eine viel einfachere Sache, haben sie die Mühe verloren?4 L% ~7 |* @ ^( F7 [+ S: T& m 4 H# D( W- Y- d" j7 \, {, ?* JSie sollen auch die tatsächliche Wahrheit über die Unrühe in Tibet und über die Menschenrecht in China herausfinden!! a. j5 @: R) p, J 6 j: e' Q3 E- s" v) r Viele Journalisten oder Autoren, die solche böse (entschuldigen Sie, nach meiner Ansicht nur "böse") Berichte gegen China über die Unrühe in Tibet und über die Menschenrecht in China gemacht haben, waren nie in China! - R6 W$ j; W& aÜber China sind sie nur unwissende Leute, oder kann man auch so sagen "Fach Idiot". Aber warum können Sie so einfach solche "Fach Idiot" glauben? Das is einfach unglaublich für mich.: U4 r5 q. r% X& @$ u # W6 o) T! Y: t sSie können Ihren Freunden, wer schon in China waren, mal fragen, ob die tatsächliche Situation für die Menschenrecht in China so schlimm ist. Oder Sie können auch einfach mal nach China reisen. China is ein sehr schönes Land und die Leute dort sind unglaublich nett. Sie könne sich selbst sehr schnell die Antwort oder die Wahrheit dort finden.% x; D! O7 D9 C$ D& X3 W9 P$ {! O 2 X7 f) e5 C6 r4 ^6 m2 y7 v- ]Ich bin ein chinesischer Student. Ich bin schon in China 24 Jahre gelebt. Ich weiss was dort passiert. Ich bin auch seit 3 und halb Jahre in Deutschland. Nach meinem Gefühl, wenn man ehrlich sagt, ich finde hier in Deutschland auch nicht viel lockerer als in China. Wahrscheinlich, ja, in China, in manchen Seiten ist es nicht so locker wie in Deutschland, aber ich kann 100% sagen, es is gar nicht so schlimm wie die Leute im Fernseher gesagt haben. Sogar im Alltagsleben kann man solche Unterschiede gar nicht fühlen.) W% {8 e. w2 P) f* J' K + |9 E. `2 `) U1 D2 |Deshalb, ich bitte Ihnen, nehmen Sie sich ein bisschen Mühe, die Wahrheit herauszufinden! 4 j+ b% y" F8 ]Wir sind doch Meschen, keine Hunde. Wir tun nicht so einfach die Sachen, die die andere Leute uns gesagt haben, sondern wir wollen selbst nachdenken und die richtige Wahrheit herauszufinden. Sie wollen sich bestimmt auch nicht von die anderen belügt werden. 4 E* [ I) F; `9 j4 R; L m, p1 U. Y+ c! U: j Bitte finden Sie die Wahrheit!$ I, l8 h- G1 p% o" ^/ l8 a4 \ 9 t6 E% t. n- w 我只是和大家一样在慕尼黑工大的一个普通的中国学生。 9 T$ u1 H2 W1 Z {; g; T% y8 V% R1 }如果大家知道有哪些德国人论坛的帖子,请把这段话转发。 * C+ H- ~) r6 o! [9 I% @$ G! K这只是我的肺腑之言,希望传达给被欺骗的善良的德国人的肺腑之言。( [' E" x) T5 F( r1 a& ^, j 咳,说出心里话轻松多了:-)
作者: muer1121    时间: 29.3.2008 21:38
楼主说的好,我们要勇敢的站出来,越是在这个时候越是不能软弱。$ L% e; P! T: A) ]& ]: P# I) b; ?2 ~ 一定要斗争!. P) r$ O! b$ O: T0 @6 i 不过德语看不懂,不好意思...
作者: junior    时间: 29.3.2008 21:39
谢谢你的这份肺腑之言。写出了所有爱国的中国人的心声!
作者: phoenixzn    时间: 29.3.2008 21:51
跟德国人办事是不该客气

欢迎光临 德国开元华人社区 开元周游 (https://forum.kaiyuan.cn/) Powered by Discuz! X3.2