标题: Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich [打印本页] 作者: extras 时间: 3.8.2010 05:15 标题: Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ übernommen
2 h$ i$ u1 ]) S" x& [8 V" {5 x% yDas Fachgebiet MPM übernimmt im ingenieurwissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudium folgende Lehraufgaben: 6 O) A+ @# t) r
Grundlagen der Konstruktion
anwendungsorientierte Konstruktionsmethodik
Integrative Produktentwicklung
Angewandte Versuchsmethodik
8 i' u/ |, p% i1 iIn der Zukunft soll insbesondere die Verknüpfung mechanischer, elektronischer und datenverarbeitender Komponenten in bestehenden und neuen Lehrveranstaltungen betont werden.4 |1 x/ t3 B4 E/ ]
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Die Forschung am neuen Fachgebiet wird sowohl produkt- als auch prozessorientiert ausgerichtet. Folgende Fragestellungen stehen hierbei im Vordergrund: # K7 E, D D, v' b: d3 n) F/ O1 F
Erforschung neuer Methoden und Prozesse zur funktionsorientierten Entwicklung modularer mechatronischer Produkte
Funktionsintegration bei elektromechanischen Systemen
Ausbau der experimentellen und analytischen Forschungsvorhaben im Bereich der Lebensdaueruntersuchungen von hochbelasteten Maschinenelementen und Triebstrangkomponenten
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In enger Abstimmung mit anderen Fachgebieten der TU Berlin sollen Schwerpunktthemen insbesondere im Bereich Fahrzeugtechnik und E-Mobility adressiert werden.9 d% a* i6 B; t$ M) y/ o: s4 Y
2003-2010 Abteilungsleiter Gesamtfahrzeug-Konstruktion Mercedes-Benz S-Klasse: - I. N, N1 \$ R. R8 `Produktverantwortung für Fahrzeugkonzept, Ergonomie und Komponenten- Packaging; Integration konventioneller und alternativer Antriebssysteme
2006 Projektleiter zum Aufbau eines Technical Center in Beijing, China
1999-2002 Abteilungsleiter CAD und IT-Prozesse: , N0 ^" ~6 g8 \CAD-Anwendungsmethoden und Produktdaten-Management
1997-1998 Projektleiter CAx-Anwendungsstrategie: ' n' O# Y/ o; x) B% q8 VOptimierung IT–Prozesse in der Mercedes-Benz Pkw-Entwicklung
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( `7 t+ z7 k5 C9 p% ~ Micro Compact Car GmbH, Renningen, Smart Produktentwicklung1 y5 d; D, P8 w
1996-1997 Projektleiter: Smart Dieselfahrzeug,
1994-1996 Lead Engineer: Schwingungen / Akustik
/ z9 A5 w$ v3 g2 @' J$ C; H6 W4 ^3 J2 \7 X6 n Mercedes-Benz AG, Stuttgart, Entwicklung Pkw5 A% S O' _- L% p9 `