+ | scheiner@industriebetriebslehre.de |
( | Tel. +49-911-5302-364
% g& X8 }. o6 [( A& |% r9 p# ^4 A! FFax +49-911-5302-238 |
$ | Raum-Nr. 5.166 |
Sprechstunden: Mittwoch 11:30 - 12:30 Uhr und nach telefonischer Voranmeldung |
Lebenslauf |
- 1978 geboren in Bad Kissingen
- 1997 Abitur in Bayern
- 2000 Bankkaufmann, Sparkasse Bad Kissingen
- 2003 Bachelor of Arts in Business Studies an der University of Hull
- 2000-2005 BWL-Studium in N黵nberg
2 ^" w0 u! b$ L, R" K! N) @* OStudienschwerpunkte:
, L6 m% ^8 i: P( ^+ }: AIndustriebetriebslehre (Prof. Voigt)
3 ^, W& I, Y" _% l Q; aInternationales Management (Prof. Holtbr黦ge)7 V% ]5 t8 B& n. m. k- k
Unternehmensf黨rung (Prof. Hungenberg)
( g0 u: y* X; Z+ p/ N, UDiplomarbeit:
* y' N. r' i' f& g, k/ TBewertung von Spin-Offs aus Forschungsverb黱den am Beispiel der "Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Forschungsverb黱de" (abayfor) - 2000-2004 Stipendiat der Eberle-Butschkau-Stiftung
- Auszeichnung der Dipl.-Kfm.-Hermann-Weiler-Stiftung
- Vorstandssprecher Alumni-Netzwerk und Fakult鋞sbund der WiSo N黵nberg (afwn e.V.)
|
Praktische T鋞igkeiten |
- 1998-2000 Ausbildung zum Bankkaufmann, Sparkasse Bad Kissingen
- 2002 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik II
- 2002 Sparkasse Bad Kissingen, Filialbereich
- 2002 Information by Design, Marktforschungsinstitut
- 2003 Sparkasse Bad Kissingen, Marketing/Personalwesen/Filialbereich
- 2004-2005 Werkstudent Siemens AG, Accounting & Controlling
- seit 09/2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl f黵 Industriebetriebslehre
|
|
Gutachtert鋞igkeiten |
|
Forschungsinteressen |
- Genderforschung
- Unternehmensgr黱dung
- Vorentwicklung
- Entwicklung
- Technologie- und Innovationsmanagement
- Technologieorientierte junge Unternehmen
|
|
T鋞igkeiten in der Lehre (Betreuung) |
- Betriebswirtschaftslehre in der Technischen Fakult鋞
- Hauptseminar
- Planspiel zur Unternehmensgr黱dung
- Businessplan-Seminar
- Production and Operations Management
- Praxisseminar mit Prof. Dr. Hermut Kormann
- Praxisseminar mit Prof. Dr. Heinrich v. Pierer
|
|