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Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ übernommen Dienstag, 13. Juli 2010
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8 w1 u4 Y/ q' |3 U& G7 o Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich© TUB/Göhlich& p% t" P! Z5 ^' w1 W$ l3 e
Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des neuen Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ (MPM) an der Fakultät V – Verkehrs- und Maschinensysteme übernommen, welches aus dem bisherigen Fachgebiet „Konstruktionstechnik und Entwicklungsmethodik“ hervorgegangen ist.3 C& ^" e. b+ N% r
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Prof. Göhlich studierte an der TU Berlin Maschinenbau und promovierte am Georgia Institute of Technology in Atlanta (USA) auf dem Gebiet der FEM-Berechnungsmethoden. Von 1989 bis 2002 war er in verschiedenen Bereichen der Mercedes-Benz und Smart Pkw-Entwicklung tätig. Anfang 2003 übernahm er die Leitung der Gesamtfahrzeug-Konstruktion S-Klasse. Er hat in diesem Rahmen die Fahrzeuge der S- und CL-Klasse maßgeblich mitgestaltet so z. B. auch den „S400 Hybrid“.& n. v! H" J& x( C/ U
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Seit 2002 hielt Prof. Göhlich einen Lehrauftrag im Fachgebiet Fahrzeugtechnik, im März 2009 wurde ihm von der TU Berlin die Honorarprofessur „CAE/CAD im Automobilbau“ verliehen.4 _, y( d0 M5 X/ a8 ]
+ p& N$ z' f; UDas Fachgebiet MPM übernimmt im ingenieurwissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudium folgende Lehraufgaben:
2 ^2 e( F0 S6 r+ M/ m0 ~4 f( R- Grundlagen der Konstruktion
- anwendungsorientierte Konstruktionsmethodik
- Integrative Produktentwicklung
- Angewandte Versuchsmethodik
0 Q+ \4 H) g" v7 S4 a FIn der Zukunft soll insbesondere die Verknüpfung mechanischer, elektronischer und datenverarbeitender Komponenten in bestehenden und neuen Lehrveranstaltungen betont werden.3 w' c: T! q8 M4 E
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Die Forschung am neuen Fachgebiet wird sowohl produkt- als auch prozessorientiert ausgerichtet. Folgende Fragestellungen stehen hierbei im Vordergrund:; a# d% w3 ]4 c0 _+ _
- Erforschung neuer Methoden und Prozesse zur funktionsorientierten Entwicklung modularer mechatronischer Produkte
- Funktionsintegration bei elektromechanischen Systemen
- Ausbau der experimentellen und analytischen Forschungsvorhaben im Bereich der Lebensdaueruntersuchungen von hochbelasteten Maschinenelementen und Triebstrangkomponenten
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In enger Abstimmung mit anderen Fachgebieten der TU Berlin sollen Schwerpunktthemen insbesondere im Bereich Fahrzeugtechnik und E-Mobility adressiert werden.) Q3 q6 p# U& ?& t+ u; p- }
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' x$ U$ i+ z, ~' GBERUFLICHE ERFAHRUNG
& D6 O" R0 F* d$ A$ i; Q1 j! w# cDaimler AG, Sindelfingen, Mercedes-Benz Cars Research & Development
, O' D2 }1 ^( F: b+ P- 2003-2010 Abteilungsleiter Gesamtfahrzeug-Konstruktion Mercedes-Benz S-Klasse: f0 x! _9 w: z% h- }7 K! d/ X
Produktverantwortung für Fahrzeugkonzept, Ergonomie und Komponenten- Packaging; Integration konventioneller und alternativer Antriebssysteme
- 2006 Projektleiter zum Aufbau eines Technical Center in Beijing, China
- 1999-2002 Abteilungsleiter CAD und IT-Prozesse:
9 f$ B/ C! D3 lCAD-Anwendungsmethoden und Produktdaten-Management
- 1997-1998 Projektleiter CAx-Anwendungsstrategie:% a3 q/ e! [$ X& D
Optimierung IT–Prozesse in der Mercedes-Benz Pkw-Entwicklung
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6 s. q& [2 y0 V1 C" S& DMicro Compact Car GmbH, Renningen, Smart Produktentwicklung! `# L+ h: I, U. m/ W
- 1996-1997 Projektleiter: Smart Dieselfahrzeug,
- 1994-1996 Lead Engineer: Schwingungen / Akustik
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Mercedes-Benz AG, Stuttgart, Entwicklung Pkw3 t8 U4 j1 \6 }2 M; r# }; R: s
- 1992-1994 Gruppenleiter Dynamische Fahrzeuganalysen
- 1989-1992 Berechnungsingenieur
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" s1 L9 |' l( t `Georgia Institute of Technology, Atlanta, U.S.A.
* `4 |1 U9 Q0 V8 x) G# \" g; |- 1986-1989 Teaching Assistant im Fachbereich Maschinenbau:
0 `7 G! a5 I2 U& n3 h" xÜbungen zur Lehrveranstaltung Grundlagen von CAD-Systemen
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