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Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ übernommen Dienstag, 13. Juli 2010
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Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich© TUB/Göhlich: X+ }$ g2 `0 |. B8 Z" l W! @# I
Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des neuen Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ (MPM) an der Fakultät V – Verkehrs- und Maschinensysteme übernommen, welches aus dem bisherigen Fachgebiet „Konstruktionstechnik und Entwicklungsmethodik“ hervorgegangen ist.
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& j4 l9 ^& n1 EProf. Göhlich studierte an der TU Berlin Maschinenbau und promovierte am Georgia Institute of Technology in Atlanta (USA) auf dem Gebiet der FEM-Berechnungsmethoden. Von 1989 bis 2002 war er in verschiedenen Bereichen der Mercedes-Benz und Smart Pkw-Entwicklung tätig. Anfang 2003 übernahm er die Leitung der Gesamtfahrzeug-Konstruktion S-Klasse. Er hat in diesem Rahmen die Fahrzeuge der S- und CL-Klasse maßgeblich mitgestaltet so z. B. auch den „S400 Hybrid“.
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Seit 2002 hielt Prof. Göhlich einen Lehrauftrag im Fachgebiet Fahrzeugtechnik, im März 2009 wurde ihm von der TU Berlin die Honorarprofessur „CAE/CAD im Automobilbau“ verliehen.- @7 W" k" {0 I
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Das Fachgebiet MPM übernimmt im ingenieurwissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudium folgende Lehraufgaben:
0 C! A; B7 R5 v! s ]- Grundlagen der Konstruktion
- anwendungsorientierte Konstruktionsmethodik
- Integrative Produktentwicklung
- Angewandte Versuchsmethodik
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In der Zukunft soll insbesondere die Verknüpfung mechanischer, elektronischer und datenverarbeitender Komponenten in bestehenden und neuen Lehrveranstaltungen betont werden.
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2 w& ]8 ` O: gDie Forschung am neuen Fachgebiet wird sowohl produkt- als auch prozessorientiert ausgerichtet. Folgende Fragestellungen stehen hierbei im Vordergrund:
- r# L! u, U+ F- Erforschung neuer Methoden und Prozesse zur funktionsorientierten Entwicklung modularer mechatronischer Produkte
- Funktionsintegration bei elektromechanischen Systemen
- Ausbau der experimentellen und analytischen Forschungsvorhaben im Bereich der Lebensdaueruntersuchungen von hochbelasteten Maschinenelementen und Triebstrangkomponenten
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In enger Abstimmung mit anderen Fachgebieten der TU Berlin sollen Schwerpunktthemen insbesondere im Bereich Fahrzeugtechnik und E-Mobility adressiert werden.2 v9 j# \. u- d2 m3 l% E+ B
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' N; A+ ]5 r! u* J! d& e/ CBERUFLICHE ERFAHRUNG- Y( P% [% u% W$ @+ k
Daimler AG, Sindelfingen, Mercedes-Benz Cars Research & Development, v8 H% ?0 F7 y: ]" O4 Y+ E
- 2003-2010 Abteilungsleiter Gesamtfahrzeug-Konstruktion Mercedes-Benz S-Klasse:% T9 Y5 i# P* s0 P
Produktverantwortung für Fahrzeugkonzept, Ergonomie und Komponenten- Packaging; Integration konventioneller und alternativer Antriebssysteme
- 2006 Projektleiter zum Aufbau eines Technical Center in Beijing, China
- 1999-2002 Abteilungsleiter CAD und IT-Prozesse:
4 h0 `- u' y( ^4 m8 v; QCAD-Anwendungsmethoden und Produktdaten-Management
- 1997-1998 Projektleiter CAx-Anwendungsstrategie:! P$ x$ Z; F3 ]1 a
Optimierung IT–Prozesse in der Mercedes-Benz Pkw-Entwicklung
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0 P3 g' h \$ j5 {) G( j) `0 q$ B8 @ VMicro Compact Car GmbH, Renningen, Smart Produktentwicklung2 @) e5 J. H; h% Y1 @; Y
- 1996-1997 Projektleiter: Smart Dieselfahrzeug,
- 1994-1996 Lead Engineer: Schwingungen / Akustik
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Mercedes-Benz AG, Stuttgart, Entwicklung Pkw
) h8 b9 v* n. b- 1992-1994 Gruppenleiter Dynamische Fahrzeuganalysen
- 1989-1992 Berechnungsingenieur
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/ u+ W- H! t4 i: i. Q2 V/ DGeorgia Institute of Technology, Atlanta, U.S.A.% W5 [ I+ K* }% k
- 1986-1989 Teaching Assistant im Fachbereich Maschinenbau:/ ]7 a* D% s0 s0 a' Z
Übungen zur Lehrveranstaltung Grundlagen von CAD-Systemen
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