|
Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ übernommen Dienstag, 13. Juli 2010
) Q8 h. L% m2 O4 k, i
" h4 u4 n- o9 q( X' ]: v, X Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich© TUB/Göhlich# N8 v$ N0 ^4 g& M
Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des neuen Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ (MPM) an der Fakultät V – Verkehrs- und Maschinensysteme übernommen, welches aus dem bisherigen Fachgebiet „Konstruktionstechnik und Entwicklungsmethodik“ hervorgegangen ist.& J1 l& u+ T2 l9 u4 r. D; m
. A _! `% \5 Z% N0 v
Prof. Göhlich studierte an der TU Berlin Maschinenbau und promovierte am Georgia Institute of Technology in Atlanta (USA) auf dem Gebiet der FEM-Berechnungsmethoden. Von 1989 bis 2002 war er in verschiedenen Bereichen der Mercedes-Benz und Smart Pkw-Entwicklung tätig. Anfang 2003 übernahm er die Leitung der Gesamtfahrzeug-Konstruktion S-Klasse. Er hat in diesem Rahmen die Fahrzeuge der S- und CL-Klasse maßgeblich mitgestaltet so z. B. auch den „S400 Hybrid“.
) o2 W8 \) J$ s" G7 D. Y$ p9 } B9 s! n5 a2 E9 U2 ~$ ]+ S( y$ l
Seit 2002 hielt Prof. Göhlich einen Lehrauftrag im Fachgebiet Fahrzeugtechnik, im März 2009 wurde ihm von der TU Berlin die Honorarprofessur „CAE/CAD im Automobilbau“ verliehen.% ]$ o3 o0 K! C& z
" a6 l" n8 a$ WDas Fachgebiet MPM übernimmt im ingenieurwissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudium folgende Lehraufgaben: 7 T0 x; K# h5 V+ W
- Grundlagen der Konstruktion
- anwendungsorientierte Konstruktionsmethodik
- Integrative Produktentwicklung
- Angewandte Versuchsmethodik
) z8 E- E3 }2 K( lIn der Zukunft soll insbesondere die Verknüpfung mechanischer, elektronischer und datenverarbeitender Komponenten in bestehenden und neuen Lehrveranstaltungen betont werden.. P1 ^6 D) R' [ P2 H4 H
' N" M/ E* Z# |! Y2 C) Y' I1 g
Die Forschung am neuen Fachgebiet wird sowohl produkt- als auch prozessorientiert ausgerichtet. Folgende Fragestellungen stehen hierbei im Vordergrund:
" {/ [" e) c2 J% q- Erforschung neuer Methoden und Prozesse zur funktionsorientierten Entwicklung modularer mechatronischer Produkte
- Funktionsintegration bei elektromechanischen Systemen
- Ausbau der experimentellen und analytischen Forschungsvorhaben im Bereich der Lebensdaueruntersuchungen von hochbelasteten Maschinenelementen und Triebstrangkomponenten
: w8 H4 |+ U; x a) @2 dIn enger Abstimmung mit anderen Fachgebieten der TU Berlin sollen Schwerpunktthemen insbesondere im Bereich Fahrzeugtechnik und E-Mobility adressiert werden.
7 [, }/ B, K8 ^/ | W" k" z% v) n6 `7 v
3 Q9 f$ g/ C! Z7 N) OBERUFLICHE ERFAHRUNG
! l! w9 _8 d$ F/ Z; }Daimler AG, Sindelfingen, Mercedes-Benz Cars Research & Development- C- x) c k. B3 j$ W/ ^
- 2003-2010 Abteilungsleiter Gesamtfahrzeug-Konstruktion Mercedes-Benz S-Klasse:" B+ g: J2 E& m5 x2 b9 o$ s _
Produktverantwortung für Fahrzeugkonzept, Ergonomie und Komponenten- Packaging; Integration konventioneller und alternativer Antriebssysteme
- 2006 Projektleiter zum Aufbau eines Technical Center in Beijing, China
- 1999-2002 Abteilungsleiter CAD und IT-Prozesse:
* x2 ^9 z' j9 X( }9 OCAD-Anwendungsmethoden und Produktdaten-Management
- 1997-1998 Projektleiter CAx-Anwendungsstrategie:9 l* M. w$ H( d1 f( K
Optimierung IT–Prozesse in der Mercedes-Benz Pkw-Entwicklung , U3 x! j' z+ h- Y% j% g
: D1 f5 j+ z4 f: O+ n6 T: U2 Y
Micro Compact Car GmbH, Renningen, Smart Produktentwicklung4 ~ C1 C. g) k; m5 N: s' V* r9 w9 N
- 1996-1997 Projektleiter: Smart Dieselfahrzeug,
- 1994-1996 Lead Engineer: Schwingungen / Akustik
6 k1 w3 L/ r/ K8 ?7 n
" Q8 i" b1 I! n; p* T( sMercedes-Benz AG, Stuttgart, Entwicklung Pkw0 p( E6 d+ C( t' j- d2 W
- 1992-1994 Gruppenleiter Dynamische Fahrzeuganalysen
- 1989-1992 Berechnungsingenieur
9 f; W7 U7 w# A7 k1 G: A9 @
1 ~9 i( L: b q: ]5 dGeorgia Institute of Technology, Atlanta, U.S.A.
' {% ^0 u! R3 d: Y- 1986-1989 Teaching Assistant im Fachbereich Maschinenbau:
5 b. W4 z1 U9 i* @, U+ hÜbungen zur Lehrveranstaltung Grundlagen von CAD-Systemen
|
|