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Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ übernommen Dienstag, 13. Juli 2010 # ^! E# I) N1 \- N+ a
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Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich© TUB/Göhlich
+ j$ l c/ v, a8 d5 pProf. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des neuen Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ (MPM) an der Fakultät V – Verkehrs- und Maschinensysteme übernommen, welches aus dem bisherigen Fachgebiet „Konstruktionstechnik und Entwicklungsmethodik“ hervorgegangen ist.- K+ r( @' u$ Z( v9 ]9 o
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Prof. Göhlich studierte an der TU Berlin Maschinenbau und promovierte am Georgia Institute of Technology in Atlanta (USA) auf dem Gebiet der FEM-Berechnungsmethoden. Von 1989 bis 2002 war er in verschiedenen Bereichen der Mercedes-Benz und Smart Pkw-Entwicklung tätig. Anfang 2003 übernahm er die Leitung der Gesamtfahrzeug-Konstruktion S-Klasse. Er hat in diesem Rahmen die Fahrzeuge der S- und CL-Klasse maßgeblich mitgestaltet so z. B. auch den „S400 Hybrid“.
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Seit 2002 hielt Prof. Göhlich einen Lehrauftrag im Fachgebiet Fahrzeugtechnik, im März 2009 wurde ihm von der TU Berlin die Honorarprofessur „CAE/CAD im Automobilbau“ verliehen.
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Das Fachgebiet MPM übernimmt im ingenieurwissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudium folgende Lehraufgaben:
% m- Y0 L" Z. J; z1 ]- Grundlagen der Konstruktion
- anwendungsorientierte Konstruktionsmethodik
- Integrative Produktentwicklung
- Angewandte Versuchsmethodik
( F% C# M. _- |In der Zukunft soll insbesondere die Verknüpfung mechanischer, elektronischer und datenverarbeitender Komponenten in bestehenden und neuen Lehrveranstaltungen betont werden.1 P! h- w8 \8 ^# n5 {( n' m0 v
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Die Forschung am neuen Fachgebiet wird sowohl produkt- als auch prozessorientiert ausgerichtet. Folgende Fragestellungen stehen hierbei im Vordergrund:
1 L3 {& q4 i, ^! V- Erforschung neuer Methoden und Prozesse zur funktionsorientierten Entwicklung modularer mechatronischer Produkte
- Funktionsintegration bei elektromechanischen Systemen
- Ausbau der experimentellen und analytischen Forschungsvorhaben im Bereich der Lebensdaueruntersuchungen von hochbelasteten Maschinenelementen und Triebstrangkomponenten
; E1 i P8 ^" e9 p, EIn enger Abstimmung mit anderen Fachgebieten der TU Berlin sollen Schwerpunktthemen insbesondere im Bereich Fahrzeugtechnik und E-Mobility adressiert werden.' Z6 }% l: y4 |% E# e
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BERUFLICHE ERFAHRUNG8 f: | A' z; ]( _
Daimler AG, Sindelfingen, Mercedes-Benz Cars Research & Development
% d6 ~" V6 [0 p3 o/ A- 2003-2010 Abteilungsleiter Gesamtfahrzeug-Konstruktion Mercedes-Benz S-Klasse:
/ n+ N$ I$ L) I% x/ t/ Q. E( M/ pProduktverantwortung für Fahrzeugkonzept, Ergonomie und Komponenten- Packaging; Integration konventioneller und alternativer Antriebssysteme
- 2006 Projektleiter zum Aufbau eines Technical Center in Beijing, China
- 1999-2002 Abteilungsleiter CAD und IT-Prozesse:# v( j4 l8 X4 W. B2 N
CAD-Anwendungsmethoden und Produktdaten-Management
- 1997-1998 Projektleiter CAx-Anwendungsstrategie:
6 r. [9 x! V6 z" D- Y4 u8 \: v2 |. sOptimierung IT–Prozesse in der Mercedes-Benz Pkw-Entwicklung - y* a/ N( K& G; ?% \
6 U1 @# r! `" y D8 I1 q2 T* O' ^Micro Compact Car GmbH, Renningen, Smart Produktentwicklung
( L# a5 K y$ P+ g- 1996-1997 Projektleiter: Smart Dieselfahrzeug,
- 1994-1996 Lead Engineer: Schwingungen / Akustik
* V9 |$ h& P$ G3 F
3 O w4 K# ?9 E8 T' E4 s' IMercedes-Benz AG, Stuttgart, Entwicklung Pkw
5 N5 g) Q4 K! p. b b W- 1992-1994 Gruppenleiter Dynamische Fahrzeuganalysen
- 1989-1992 Berechnungsingenieur
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Georgia Institute of Technology, Atlanta, U.S.A.
4 U/ ~' e A9 ^- 1986-1989 Teaching Assistant im Fachbereich Maschinenbau:' n! W5 Z0 i+ `: I: D* k' \
Übungen zur Lehrveranstaltung Grundlagen von CAD-Systemen
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