Ist das Chinesen? -- In einem fremden Land noch nicht vergessen, über die Frauen, die aus eignem Haimat sind, rücksichtslos zu diskutieren?<br><br>Ist das Chinesen? -- sich nicht von eigener Arbeit oder eigenem Studium um Stolz und Leistung bemühen, sondern durch Spitze und Kritik gegen Frauen ihren Spaß kriegen?<br><br>Vergiß nicht, wir sind alle aus CHINA gekommen! Können wir einen perfekten Chinesen oder eine perfekte Chinesin in China finden? Aber trotz solcher Unzufriedenheit möchten wir möglicherweise Chinesen oder Chinesinnen als Ehepartner finden. Das ist echte Liebe und Respekt zur Menschen und Heimat. Die Chinesen aus Shanghai sind aber gleichzeitig auch aus China! Wieso hassen und beneiden die anderen Chinesen uns immer so sehr? Ich gebe zu, daß wir genau so wie die anderen Chinesen keinen perfekten Type sind. Jede hat schwache Seite und Fehle. Aber solche übertriebene Hassen und Beneiden der eigenen Landesleute habe ich niemals in den USA, in Japan und in verschiedenen europäischen Ländern erlebt? Manchmal fühle ich mich ziemlich traurig -- Ist das wirklich die Dunkelheit unserer Nation, genau richtig wie die anderen Ländern über uns lachen?<br><br>So, meine Damen und Herren, haben wir "Shanghaier" wie Japaner die Chinesen geschlachten? Wissen Sie, wieviel Geld hat Shanghai das ganze Land beitragen und unterstützen?<br>"其实上海很可怜" Ich verstehe nicht, wovon Sie reden. Im Wörterbuch Shanghai gibt es kein Wort "可怜".<br>"多数说上海话的人很穷,在上海说普通话的到有钱。更加多数的上海人没有接触过权力高层,上海有句俗话:这么好的工作,给个区长也不换。" Das ist schon klar, Sie kennen Shanghaier kaum.<br><br>Seit Kind an habe ich immer den Respekt zu allen Chnesen aus verschiedenen Gebieten und Schichten Chinas, obwohl ich sehr stolz auf meine Heimatstadt und mein Elternhaus bin. Ich "will" bisher nicht glauben, daß es Unterschied zwischen Menschen sogar Chinesen gibt. Aber warum? So häufig werde ich von manchen Chinesen erweckt -- es gibt doch wirklich den Unterschied zwischen Shanghai und Provinzen! Vielleicht nicht bei Ausbildung und Qualifikation, nicht bei Charakter und Richtum oder Herkunft, sondern ein gesundes und liebvolles Herz. Wenn ein Mensch meint, daß er Recht hat, die anderen Landesleute zu kritisieren, ist er schon sehr 可怜. Denke mal daran: Hast Du wirklich niemals einen Fehler in Deinem Leben gemacht?<br><br>Also, liebe Shanghaier, lassen uns solchen unkulturellen Meinungen weiter den kalten Schulter zeigen, und machen unseres Leben noch schöner als die Anderen! Egal wie schlecht die "rovinzen" über uns geplaudert haben, bitte denke mal daran, daß wir tatsächtlich keine perfekten Menschen sind, aber wir leben nicht nur unter den Chinesen, sondern auch unter den Menschen der ganzen Welt. Wir sind international! Und noch wichtiger -- wir können uns überall den Meschen aus aller Welt selbstvorstellen: wir sind die Chinesen aus Shanghai. Die Menschen kennen uns schon!<br> |