德企北京分公司,需机械制造背景的技术销售人员。希望有销售或者售后经验, 有高温熔炉,钢铁冶金,有色金属加工等相关行业经验者优先, 要求德语英语流利,需要适度出差。因为企业可以考虑培养新人,所以相关专业背景具备一定实习经验的毕业生也可以申请。工作地点在北京东二环。
感兴趣的培养请联系负责的猎头:
qi@fischer-hrm.de。
Unternehmen
Unser Auftraggeber ist mit ca. 100 Mitarbeitern und einem Umsatz von ca. 50 Mio. EUR im
Jahr 2016 Weltmarktführer im Bereich der Abstichtechnologie. Das Gemeinschaftsun- ternehmen, welches mit zwei Standorten in Südwestfalen und Luxemburg sowie mit über 20 Niederlassun- gen/Vertretungen im Ausland vertreten ist, stellt Stichloch- stopf- und Bohrmaschinen zum Einsatz an Hochöfen sowie metallurgischen Schmelzöfen her. Unser Auftraggeber, der sich durch Innovationskraft, Leistungsstärke und Zuverläs- sigkeit auszeichnet, analysiert Hochofenprozesse mithilfe von Messtechnologien und ausgereiften Sicherheitssyste- men. Des Weiteren werden Branchenkenntnisse genutzt, um fortschrittliche Energiekonzepte, wie Systeme für Wär- merückgewinnung und Nahwärme-Netzwerken, zu entwi- ckeln.
Ziele der Position
Systematische und flächendeckende Marktbearbeitung
in enger Zusammenarbeit mit den lokalen kaufmännischen
Kollegen und dem Mutterunternehmen unter Einbindung der ausländischen Vertretung mit dem Ziel:
den Marktanteil und Ertrag des Unternehmens zu ver- größern
die Effizienz der vertrieblichen Tätigkeiten und der Auf- tragsabwicklung zu verbessern
eine gute Kundenbetreuung sicherzustellen und eine dauerhafte Kundenbindung aufzubauen
Mitwirkung am weiteren Ausbau der lokalen Präsenz in China
Vertrieb von Ersatzteilen, Reparaturen und Serviceleis- tungen
Unterstützung der Akquirierung von Maschinen und Anlagen in Zusammenarbeit mit Mutternehmen
Wesentliche Aufgaben
Erarbeitet, entwickelt, verhandelt:
Erarbeitet zusammen mit der Firmenleitung Marktstrategien und Maßnahmen zur Markterschließung
Entwickelt Strategien zur Stärkung der Präsenz in China als Basis für die Diskussion und Beschlussfassung durch die Firmenleitung
Unterstützt den Aufbau von Ressourcen in der lokalen Niederlassung in China
Verkauft Ersatzteile, Reparatur- und Serviceleistungen in enger Abstimmung mit der übrigen Vertriebsorganisation
Erarbeitet die Planung für einen effizienten und lückenlosen Einsatz der Servicetechniker und koordiniert die Einsätze nach Absprache mit dem kaufmännischen Kollegen
Erarbeitet ein Konzept für Sicherstellung einer guten
Kundenbetreuung und –gewinnung und sorgt dafür, dass die Kunden in China mindestens 1x im Kalender- jahr besucht werden
Unterstützt den Beschaffungsprozess für Consumables auf technischer und teilweise auch auf kommerzieller Seite
Unterstützt die Projektierung von Maschinen und Anla- gen auf der Grundlage des genauer analysierten Be- darfsfalles bzw. der untersuchten Problemstellung
Veranlasst die Erstellung der notwendigen Zeichnungen und technischen Angebotsdokumentation mit Hilfe der verfügbaren Organisationsmittel
Erstellt und überwacht verantwortungsbewusst die Vor- kalkulation für die von ihm verantworteten Vertriebs- leistungen nach den von der Firmenleitung festgelegten Kalkulationsanweisungen oder nach besonderen Vorga- ben
Entscheidet, genehmigt:
Setzt die festgelegten Strategien in seinem Arbeitsfeld in die Praxis um
Entscheidet im Rahmen seiner festgelegten Kompetenzen über Vorgehensweisen
Entscheidet im Rahmen seiner festgelegten Kompetenzen über die Preiskalkulation
Entscheidet über Prioritäten unter Beachtung wirtschaftlicher Aspekte
Führt, überwacht, verfolgt, sorgt für:
Macht Vorschläge und berät die Firmenleitung beim Aufbau einer effizient arbeitenden Ablauforganisation unter Einsatz und Ausnutzung der zur Verfügung ste- henden Betriebs- und Organisationsmittel und des QM- Systems
Macht Vorschläge und berät die Firmenleitung bei der Schaffung von organisatorischen Voraussetzungen und Hilfsmitteln zur Überwachung der im Vertriebsbereich einzuhaltenden Terminverpflichtungen im Rahmen eines planmäßigen und geordneten Personaleinsatzes
Kooperiert mit dem technischen Kollegen und der Fir- menleitung bzw. dem Area Management China, um eine reibungslose, konsequente Angebots-/Projektverfolgung sicherzustellen
Veranlasst die Prüfung und Bearbeitung der kaufm. Bedingungen und verhandelt diese mit den Kunden nach den mit der Firmenleitung festgelegten Eckdaten
Überwacht die Sicherstellung und Ausweitung des Er- satzteilgeschäftes
Veranlasst die systematische Auswertung und Weiter- gabe von allen bei Kundenbesuchen erhaltenen Infor- mationen an die zuständigen Stellen und kümmert sich um die Erledigung aufgetretener Mängel
Informiert, berät, berichtet:
Beschafft zielgerecht Marketinginformationen über Wettbewerb, Marktvolumen und Marktanteil
Sorgt für die Weitergabe und den Austausch des bei ihm vorhandenen know-how’s aus unterschiedlichen Be- reichen, wie z.B. prozess- und anwendungsorientiert, etc. an Mitarbeiter/innen und Kolleg/innen in China und Europa
Berät die Firmenleitung in Fragen der Preis- und Kondi- tionsgestaltung für seinen Bereich
Nimmt in Abstimmung mit der Firmenleitung an Mes- sen- Symposien und ähnlichen Veranstaltungen teil, die für den Absatz oder die Markterkundung von Bedeutung sind
Berät und unterstützt das Qualitätswesen bei der Ver- besserung der Ablauforganisation im eigenen Umfeld sowie bei der Erstellung und Einführung von QM- Unterlagen
Hierarchische Eingliederung
Der Positionsinhaber berichtet an die Geschäftsführung in China
Zusammenarbeit
Enge Zusammenarbeit mit den kaufmännischen Kollegen und dem Mutterunternehmen
Reiseintensität ≥ 25 %
Jahreseinkommen
Extern: Das Jahreseinkommen besteht aus einem Fixum und einem variablen Anteil. Die absolute Höhe bemisst sich nach der Kompetenz und Berufserfahrung des Kandidaten
Arbeitsort
Peking, China
Angestrebter Einstellungstermin
So bald wie möglich
Ausbildung
Technische Ausbildung (Maschinenbau)
Berufserfahrung
Mind. 3 Jahre Berufserfahrung in der Maschinenbauin- dustrie, bevorzugt Erfahrungen im Vertrieb oder Kun- denservice
Erfahrungen oder Bereitschaft zur Einarbeitung in die Technik der Maschinen, deren Wartung und Reparatur
Erfahrung von Kunden- und Lieferantenbesuchen
Erfahrung mit chinesischen lokalen Vertriebspartnern
Sicher in der Arbeit mit moderner Bürokommunikation, wie Word, Excel, Powerpoint, etc.
Sprachkenntnisse
Persönliche Anforderungen
Teamfähig, kontaktfähig, kommunikationsfähig
Vertriebsorientiert
Hohe interkulturelle Kompetenz (fähig, sich dem Workflow eines internationalen Unternehmens anzupassen)